Schöne   Sommerferien !

 

Ein aufregendes, ereignisreiches und schönes Schuljahr neigt sich dem Ende zu ...

 

Wir wünschen den Schulkindern wundervolle, aufregende, entspannte und abenteuerliche Sommerferien!

Unseren Schülerinnen und Schülern der 4a und 4b wünschen wir viel Erfolg, Freude und alles Gute

für ihre weitere Schullaufbahn.

Das Team der VS 1 Regenbogenschule bedankt sich bei allen Eltern,die uns dieses Schuljahr bei unseren Lernwerkstätten und Festen unterstützt haben.

 

Wir freuen uns schon sehr auf ein Kennenlernen der Erstklässlerinnen und Erstklässler

und auf ein Wiedersehen im Herbst.

 

Das Team der Regenbogenschule

💛🌈🧡

D A N K E und alles Gute für dich, liebe Barbara!

 

Wir danken unserer Kollegin Barbara Heimbucher für ihre jahrelange und wundervolle Arbeit an unserer Schule. Mit guter Laune und einem dicken Grinser im Gesicht betrat Barbara jeden Morgen unser Schulhaus. Ihr herzerwärmendes und auch sehr lautes :-) Lachen hörte man schon von Weitem und steckte und alle an. Wenn man sich mit ihr unterhielt, wusste man, dass sie ihren Beruf mit Herz und purer Leidenschaft ausübte. Sie begleitete die Jüngsten in unserem Haus und lehrte den Kindern der Deutschförderklasse die deutsche Sprache näher.

 

Nach all den Jahren ist jetzt der Moment gekommen - deine Pensionierung. Wir wünschen dir, liebe Barbara, eine entspannte, ruhige und erlebnisreiche Zeit. Behalte die Sonne im Herzen und dein Strahlen im Gesicht.

Abschlussfeier der 4a Klasse

Die 4a Klasse feiert 4 gute gemeinsame Jahre. Die Freude auf die Ferien ist groß, wenn auch ein bisschen Wehmut im Abschied mitschwingt.

 

Pablos Herzenssprache - ein Herzensprojekt

Fünf Schüler/innen der 3b Klasse haben gemeinsam mit Frau Blazan das mehrsprachige Kinderbuch "Pablos Herzenssprache" verfasst und illustriert. Darin spiegeln sich die Muttersprachen der Autor/innen wider, um die Leser/innen zum Nachdenken anzuregen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich anfühlt, wenn man neu in einem Land ist und die Sprache weder spricht noch versteht. Es soll Klarheit und Offenheit gegenüber Vielfalt und Mehrsprachigkeit schaffen.

 

D A N K E  liebe Jasmin, Viktoria, Sekibe, Eliza, lieber Ammar und liebe Kasandra Blazan

für dieses berührende und wundervolle Kinderbuch.

 

Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns sehr, dass dieses Buch in unserer Schulbücherei zu finden ist. Außerdem wird es in der Stadtbibliothek Attnang-Puchheim und Gmunden ausgestellt.

 🇦🇱 🇮🇹 🇲🇰  Fest der M U T T E R S P R A C H E N  🇦🇹 🇸🇰 🇹🇷

 

Als gemeinsamer Abschluss dieses Schuljahres haben wir ein Fest der Muttersprachen veranstaltet. Alle Schulkinder durften sich im gesamten Schulhaus und im Garten an verschiedenen Stationen mit ihrer Muttersprache auseinandersetzen. Sie lernten unter anderem traditionelle Tänze kennen, sangen österreichische Gstanzl, führten Interviews durch und durften ihre Muttersprache kreativ ausleben, u.v.m.

 

Mit diesem Fest wollen wir zeigen, dass Mehrsprachigkeit als Ressource und nicht als Hindernis gesehen werden kann bzw. soll. Voller Stolz erzählten die Kinder bei verschiedenen Stationen von ihren Sprachen und Kulturen. Da ging einem als Lehrerin das Herz auf.

 

Ein großer Dank gebührt unseren Eltern, die uns mit traditionellen Speisen aus den Herkunftsländern unserer Schulkinder verwöhnten und bei der Gangaufsicht unterstützten. DANKE, liebe Eltern, dass Sie zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

 

Aftermovie Fest der Muttersprachen (https://youtu.be/IOHGuIAqrso):

Regenbogenschule-Gstanzl

 

Bei uns in da Schui do san lustige Leit,

wir kumman zum Lerna, so wia's uns heit gfreit.

Holla di ria, holla di ro,

holla di ria, jo in Attnang do.

In unserem Gang san die Wege recht lang,

wia bleiben fit und wean a ned dick.

Unsre Frau Direktorin is immer für uns da,

sie is jung und fesch und sie mocht koan trara.

Am schenstn is'd Pause, do samma recht froh,

wir essen die Jause und laufen aufs Klo.

Unser Schuihaus is oid und da Turnsaal is koid,

wir mochen uns nix draus, gehn froh ein und aus.

In unserer Schui da gibts viele Nationen,

wir arbeitn zam bei den freien Stationen.

Unser Schulwart, der Gerhard, der is Spezialist,

für d'Roller und ois wos zum Herrichten is.

Unsre Frau Lehrerin is immer nett,

sie is guad in Mathe, sie rechnet korrekt.

7 mal 7, das weiß jedes Kind,

is 49, das schreib ich geschwind.

(Text: Schüler/innen und Angelika Köttl)

 

Unter diesem Link findet man unser Schulgstanzl:

https://youtu.be/M-7jjS6B4vU%20

Gutscheinübergabe

Als Dank für die zahlreiche Teilnahme am Attnanger Stadtlauf überreichten uns Martin Bauer und Hans-Peter Scherndl einen 80€ Gutschein von Intersport Bauer. Davon werden neue Sportgeräte für unsere Schule angekauft. Herzlichen Dank! Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Mountainbikeworkshop mit Stefan Brenner

Vollste Konzentration brauchten die Kinder der 3a, 3b und 4b beim Mountainbiketraining, welches auf der Wiese vor der Regenbogenschule statt fand. Geschickt lenkten alle ihre Fahrräder durch und über verschiedenste Hindernisse. Mountainbiketrainer Brenner Stefan gab den Kindern dazu hilfreiche Tipps. Trotz hoher Temperaturen hatten alle sichtlich Spaß.

Ausflug ins Welios

Am 22. Juni machte die 2b Klasse einen Ausflug nach Wels ins Welios.

Was lässt sich sehr gut mit einer Pizza veranschaulichen? Die Brüche!

Aus diesem Grund ließ sich die 4b Klasse drei Pizzen der Pizzeria Leone liefern. Gemeinsam wurden diese in Halbe, Vierteln, Achteln und sogar in Sechzehnteln geteilt. Jedes Kind durfte im Anschluss 1/8 und 1/16 Pizza essen. Lecker war's - Dankeschön!

Projekttage in Weyregg

Von 14. auf 15. Juni waren die 3. Klassen auf Projekttage in Weyregg. Am Anreisetag spazierten sie zum Erlebnisbauernhof Bruckbacher, wo sie einen erlebnis- und naturreichen Tag erlebten. Im Wald durften die Kinder verschiedene Naturräume bauen, wie z. B. eine Toilette, ein Wohnzimmer oder eine Kugelbahn. Am Lagerfeuer wurden dann Nudeln mit Gemüse und Schokobananen gekocht. Nach diesem schmackhaften Mittagessen ging es ab auf die Wasserrutsche. Das war ein Riesenspaß!

Am Nachmittag rechten die Kinder das gemähte Gras und fütterten damit anschließend die hungrigen Kühe. Abschließend durften sie noch verschiedene Gräser und Blumen für ihr "Sonnwendbüscherl" suchen und binden. Den ersten Tag haben die Kinder und Lehrerinnen mit einer leckeren Jause am Spielplatz und am Seeufer ausklingen lassen.

 

Am nächsten Tag stand eine Rätselrallye durch Weyregg auf dem Programm. Dadurch lernten die Drittklässler/innen die Besonderheiten und die Geschcihte von diesem wunderschönen Ort besser kennen.

 

Die Schüler/innen erlebten zwei wundervolle, erlebnis- und naturreiche Tage, die sie bestimmt so schnell nicht vergessen werden. 😉

Crosslauf am Spitzberg

Auch dieses Jahr nahmen die Schulkinder unserer Schule beim Attnanger Crosslauf am Spitzberg teil. Die Kinder liefen voller Eifer, Ehrgeiz und Freude um die Wette und nahmen sogar Pokale mit nach Hause. Zum Anfeuern waren viele Lehrer/innen, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde im Stadion. Im Ziel bekam jede/r Läufer/in eine Medaille. Es war ein aufregender, sportlicher und heißer Vormittag.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Bewegte Pause

Mit sichtlicher Begeisterung toben sich die Kinder der 1b Klasse in der bewegten Pause aus. Während ein Teil der Kinder vorwiegend das Fußballspielen perfektioniert, werden von der restlichen Klasse viele kreative Spiele erfunden.

Tierreferate

Hochmotiviert bereiten die Kinder der 4b Klasse Tierreferate vor. Jeweils zu zweit wird recherchiert, Stichworte werden ausgearbeitet und ein Plakat wird gestaltet. Auch das Präsentieren will gelernt sein und so darf jede Gruppe ihr Tier der Klasse vorstellen.

Pinguin-Cup

Am 25. Mai 2023 haben 10 Kinder der 3a Klasse am Pinguin-Cup im Hallenbad Vöcklabruck teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb sind die Schüler/innen in einer Staffel um die Wette geschwommen. Dabei musste jedes Kind eine Länge von 25 Meter im freien Schwimmstil schwimmen - egal ob Brust-, Kraul- oder Rückeschwimmen. Außerdem sind alle mit einem Köpfler vom Beckenrand oder Sockel ins Wasser gesprungen. Die flotten Schwimmer/innen haben mit einer Zeit von 4 Minuten und 28 Sekunden den 7. Platz erreicht. Darauf sind sie besonders stolz, da sie ihre Trainings-Bestzeit um unglaublihce 32 Sekunden getoppt haben.

 

Wir gratulieren euch recht herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

Radworkshop "Easy Drivers"

Die Schülerinnnen und Schüler der 3a und 3b Klasse wurden beim Radworkshop durch vorbereitende Übungen an die Bewegung in der Verkehrswirklichkeit herangeführt. Dabei lernten sie das richtige Einstellen und Tragen eines Helmes, stabiles Geradeausfahren, Starten, Handzeichen geben und Zurückschauen.

Fest der Vielfalt

Unter dem Motto "Lerne deine Stadt und die Vielfalt ihrer Menschen kennen" fand am 13. Mai das Fest der Vielfalt am Rathausplatz in Attnang-Puchheim statt. Neben kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern gab es auch vielfältige Aufführungen. Verschiedene Vereine, wie der Phönixchor, das Jugendzentrum, die Ballet-Landesmusikschule, die kroatische Jugend, Kindergarten, ... und auch wir als Schule durften einen Beitrag präsentieren.

Gemeinsam mit der Volksschule 2 führten wir den selbstverfassten Rap der Vielfalt von unserer Kollegin Kasandra Blažan auf. Über 100 Kinder haben mit der berührenden und aussagekräftigen Botschaft die Bühne gerockt.

 

DANKE, liebe Kasandra für die Organisation und Planung dieses Auftritts und den einzigartigen Rap!

 

Hey ihr Leute, nun hört mal alle her,

wir feiern heut' die Vielfalt,

erzählen euch jetzt mehr.

Viele verschiedene Sprachen sprechen wir,

egal aus welchem Land, wir schätzen alle sehr.

 

Du und ich, genauso sind wir richtig,

egal an was du glaubst, das ist mir nicht wichtig.

Das was zählt ist Gemeinschaft und Frieden,

und natürlich auch, dass wir uns selbst genug lieben.

 

Hier bei uns ist jeder gleich viel wert,

wir wollen daran denken, falls sich jemand beschwert.

 

Obwohl wir verschiedene Meinungen haben,

sollte es kein Problem sein, diese laut zu sagen.

Vielfalt bedeutet, uns zu akzeptieren,

genau so wie wir sind, komm lass uns das probieren.

 

Wir Kinder sind die Zukunft dieser Welt,

und werden alles geben, dass es dir hier gefällt.

Nun gebt euch die Hand und schreit es laut hinaus.

hier lebt die bunte Vielfalt, dafür gibts Applaus.

 

Hier bei uns ist jeder gleich viel wert,

wir wollen daran denken, falls sich jemand beschwert.

(Kasandra Blažan)

 

HUI statt PFUI

Auch wir sind bei der Flurreinigungsaktion der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim dabei.

Liebe Mama!

 

Mein Herz, 

das ist mit Liebe voll,

denn Mama,

du bist einfach toll.

 

Ich bin so froh,

dass ich dich hab,

auch wenn ich's dir

zu selten sag.

       

Drum möchte ich 

dich ganz fest drücken

und ein Stückchen

näher rücken!

 

Die Kinder 1b Klasse freuen sich sehr, ihren Mamas endlich das Geschenk überreichen zu dürfen. Bereits im Herbst haben wir mit den Bastelarbeiten für die einzelnen Kalenderblätter begonnen.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen😊.

Linz-Tage der 4. Klassen von 17. bis 18. April

Die Schülerinnen und Schüler erlebten mit ihren Lehrerinnen eine interessante, abwechslungsreiche und schöne gemeinsame Zeit in Linz.

 

Helfi-Wettbewerb

Am 13. April haben insgesamt vier Gruppen mit Drittklässlerinnen und Dirttklässlern beim Helfi-Wettbewerb in Timelkam teilgenommen. Es waren insgesamt 36 Gruppen von Schulen aus dem Bezirk Vöcklabruck dabei. Bei diesem Wettbewerb konnten sie als Gruppe ihr Wissen und Können rund um die Erste Hilfe unter Beweis stellen. Zuerst mussten sie Fragen zu Erste Hilfe Maßnahmen beantworten. Danach durften sie sich ein Rettungsauto genauer ansehen. Dort zeigte ihnen eine Sanitäterin was in einem Notfallrucksack sein muss.

Anschließend ging es zur praktischen Prüfung, wo sie bei verletzten Kindern die richtigen Erste Hilfe Maßnahmen anwenden mussten.

 

Bei der Siegerehrung erhielt jede Gruppe eine Urkunde, einen Jungehelfer/in-Anstecker sowei ein reflektierendes Armband. Das Wertvollste ist aber, dass sie nun perfekt vorbereitet sind, wenn jemand Erste Hilfe benötigt. Eine Gruppe hat sich sogar für den Landeswettbewerb in Wels qualifiziert.

 

Liebe Kinder der 3a und 3b! Wir gratulieren euch zu eurer starken Leistung.

Das habt ihr großartig gemacht. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

 

Selbstgehäkelte Meisterwerke der 4a Klasse

Stolz präsentieren die fleißigen Häklerinnen und Häkler ihre selbstgehäkelten Stirnbänder und einen Häkelpolster.

Wir sagen DANKE!

Lieber Herr Schulwart Karl Grabner!

Herzlichen Dank für deine jahrelange Tätigkeit im und ums Schulhaus. Das Team und die Schulkinder der Volksschule 1 und 2 sowie derMittelschule sind dir dankbar für deine Hilfsbereitschaft und ständige Unterstützung.

 

Wir begrüßen unseren Nachfolger Gerhard Hackl als neuen Schulwart und freuen uns sehr auf ein gutes Miteinander. Für deine neue Aufgabe als Schulwart wünschen wir Herrn Hackl einen wunderschönen Start.

Ostergottesdienst

Zum Start in die Osterferien feierten die christlichen Kinder und die Pädagoginnen der beiden Volksschulen gemeinsam mit Pfarrer Freudenthaler einen Ostergottesdienst. Unter dem Thema „das Weizenkorn muss sterben um zu leben“ wurden die österlichen Ereignisse anschaulich dargestellt.

Das Team der Regenbogenschule wünscht euch allen einen schönen Start in den Frühling und

wunderschöne, frühlingshafte, erlebnisreiche und erholsame Osterferien!

Neue Jahreszeit - neue Lernwerkstatt in der Regenbogenschule!

Mit unserer Frühlingswerkstatt begrüßen wir den Frühling! Am 27. März veranstalteten wir eine Frühlingswerkstatt. Klassenübergreifend konnten die Schulkinder an Stationen verschiedene Aufgaben durchführen. Unsere Vielfalt zeigt sich auch in den variantenreichen Stationen wieder: Egal ob beim Kresse anpflanzen, Musizieren oder beim Auspowern im Turnsaal - für jedes Kind war etwas dabei. Für ruhige Sequenzen sorgten die zahlreichen kreativen Werkstätten und eine Geschichte, die zum Zuhören anregte. Wer sein Köpfchen herausfordern wollte, war bei der Schatzsuche und bei den Experimenten richtig. Unsere kleinen Köchinnen und Köche durften sich beim Osterhasengebäck und Palatschinken backen austoben.

 

Ein großer Dank gebührt unseren Eltern, die uns an diesem abwechslungsreichen und aufregenden Vormittag begleitet und unterstützt haben!

Zu Besuch im Happy Kids Kindergarten

Im Rahmen unseres Projektes wurden die 2a, 2b und 3b Klasse zu einer Osterwerkstatt in den Kindergarten eingeladen. Die Schulkinder durften gemeinsam mit ihren Partnerkindern backen, basteln, malen, turnen und singen. Der Vormittag verging wie im Flug, und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Pädagoginnen und bei der Leiterin des Happy Kids Kindergartens für die Einladung und die aufwändige Vorbereitung!

Zu Besuch in der HTL Vöcklabruck

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erkundeten die HTL in Vöcklabruck.

Ein Erlebnistag am Bauernhof

Die 2b war am 23. März zu Besuch am Bauernhof Redlberger in Pilsbach. Nach dem ausgiebigen Streicheln und Kuscheln mit dem Haushund Nala und den Hasen und Ziegen gings in die Küche. Wir lernten den Weg "Vom Korn zum Brot" kennen und formten unsere eigenen Weckerl, die köstlich schmeckten. Danach ging es noch mit dem Traktor durch den Wald und in die Heudisko.
Diesen tollen Tag werden wir nicht so schnell vergessen!

Bilderbuchkino

Am 10. März fand in unserer Schule ein Bilderbuchkino statt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich am Kinoticketstand ein Bilderbuch, das ihnen besonders gut gefällt, aussuchen. Klassenübergreifend wurde dann in einer Kleingruppe das jeweilige Buch von einer Lehrerin vorgelesen.

Mathetag in den 3. Klassen

Im Klassenrat haben sich die Kinder der 3. Klassen einen Mathetag gewünscht. Aaaalso wurde dieser auch umgesetzt. Es gab verschiedene Stationen zu den geometrischen Körpern, Malreihen und zu den schriftlichen Additionen und Subtraktionen. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durften die Kinder klassenübergreifend ihre Aufgaben lösen. Auch im Turnsaal konnten die Kinder durch knifflige, mathematische Bewegungsaufgaben den Inhalt der vergangenen Wochen festigen. Außerdem gab es eine leckere Zahlensuppe.

Es war ein richtig lebhafter, mathematischer Vormittag! Wir Lehrerinnen waren begeistert von der Idee der Kinder und planen schon einen Deutschtag! ;-)

Ach ja: Am 14. März 2023 ist der internationale Tag der Mathematik!

Vorbereitungen für die Erstkommunion

Sieben katholische Kinder aus der 2a und 2b bereiten sich gemeinsam mit Kindern aus der Rosenschule auf die Erstkommunion vor. Am 5. März wurden die Kinder der Pfarre vorgestellt und die Erstkommunionkinder durften den Gottesdienst mitgestalten.

Gewichtsmaßen durch handelndes Tun verstehen

Am 27. Februar wurde in der 2b Klasse fleißig gebacken. In den Wochen zuvor lernten die Kinder die Gewichtsmaße kg und dag kennen, da war es klar, dass wir diese auch in der Praxis anwenden wollten. Beim Herstellen von Knusperweckerln, Knäckebrot und Knuspermüsli wurde somit eifrig gewogen, gerührt und gebacken.

 

Wie funktioniert eigentlich ein Fahrrad?

Bald steht bei den Kindern der 4a Klasse die Radfahrprüfung am Programm, daher wollten sie die Funktionsweise eines Fahrrades ganz genau kennenlernen. Deshalb ging es raus aus dem Schulhaus und rein ins Sportgeschäft gegenüber. Unter Aufsicht des Experten durften die Kinder bei Intersport Bauer selbst Hand anlegen. Gemeinsam wurden zwei Fahrräder zusammengebaut. Jetzt wissen alle über die Funktion von Zahnrädern, Kette und Seilzügen (bei Schaltung und Bremsen) genau Bescheid.


Herzlichen Dank an das Team bei Intersport Bauer für die interessanten zwei Stunden

und die gespendeten Getränke!

Fasching in der Regenbogenschule

 

Es tobt der Fasching wild umher,

wie ein buntes Konfettimeer.

 

 Tanzen, Lachen und Gesang,

was war das für ein schöner Klang!

Wir alle gingen hintereinander

als Katze, Ritter und Salamander.

 

Die Polonaise durch unser Schulhaus war wunderbar.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr - das ist doch klar!

 

Einen Krapfen gab es hinteher.

Wir danken dem Bürgermeister dafür sehr!!!

300 Jahre "Die 4 Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi

Zwei kostümierte Musiker begeisterten uns mit ihrer musikalischen Animation. Durch das Mitmachen und Mitgestalten von Musik erhielten die Schüler/innen nicht nur ein besseres Musikverständnis, sondern entdeckten auch die Freude an klassischer Musik.

Workshop Kunst

Am Freitag findet in den 3. Klassen immer ein Workshop statt. Die Lehrerinnen der 3a und 3b bieten jeweils einen Workshop an: Erste Hilfe, Musik und Sprachen, Yoga und Achtsamkeit sowie Kunst.

 

An zwei Freitagen hat uns die Mutter einer Schülerin in Kunst tatkräftig unterstützt und uns an ihrer künstlerischen Ader teilhaben lassen. DANKE für dein Engagement und deine kreative Unterstützung!

Die Kinder haben auf einer Leinwände ihre eigenen Kunstwerke kreiert und bekamen Tipps und Tricks von einer Künstlerin. Sie waren begeistert und freuen sich schon auf das nächste Mal!

Tick-Tack macht die Uhr

Die Vorschulkinder hatten großen Spaß beim Basteln ihrer eigenen Uhr! Jetzt sind sie bereit, die Uhrzeit zu lernen!

Körperprojekt der 4b

Seit Dezember befassen sich die Kinder der 4b Klasse eine Stunde in der Woche mit ihrem Körper. Dabei lernen sie Wissenswertes über ihre Knochen, ihre Gelenke, ihre Muskeln, ihre Organe und vieles mehr. In Kleingruppen arbeiten sie kurze Präsentationen zu interessanten Thmen aus. Sie befassen sich dabei mit spannenden Themen, wie zum Beispiel: Warum werden unsere Haare grau? Warum knackt es im Ohr, wenn wir durch einen Tunnel fahren? Wie entsteht eine Beule?

 

Weißt du, warum unsere Fingernägel wachsen? Oder weißt du zufällig, warum wir zittern, wenn uns kalt ist? Die Kinder der 4b können dir darüber Auskunft geben. :-)

Das Team der Regenbogenschule wünscht den Schulkindern und ihren Familien

wunderschöne, abenteuerliche und erholsame Winterferien

sowie einen wundervollen Start in das neue Jahr 2023!

 

Wir freuen uns sehr die Kinder am Montag, den 9. Jänner 2023 in unserer Schule wiederzusehen!

 

Weihnachtsgottesdienst

Zum Abschluss der schönen Adventzeit feierten die katholischen SchülerInnen und Lehrerinnen der Regenbogenschule gemeinsam mit der Rosenschule und Pfarrer Freudenthaler einen fröhlichen Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche.

Der erste Schnee

Die Kinder der 3a und 3b haben den ersten Schnee so richtig ausgenützt indem sie am Spitzberg mit dem Bob, Rutschteller und Schlitten gefahren sind.

Adventausflug zu Frucht & Sinne

Im Advent haben sich einige Lehrerinnen und unsere Direktorin auf den Weg nach Frankenmarkt in die Schokoladenmanufaktur Frucht & Sinne gemacht und an einer "schokoladigen" Führung teilgenommen.

Es ist immer wieder schön auch außerhalb der Schule gemeinsame Unternehmungen mit dem Regenbogenschule-Team zu machen.

Zauber liegt in der Luft - ein Wichtel zieht ein

Im Advent sind in der 3a und 3b Wichteln eingezogen. Wichtel Torve und Wichteline Wilma haben es sich im Advent in den Klassen gemütlich gemacht, liebevolle Briefe mit Aufgaben für die Kinder geschrieben, Kekse gebacken und vernascht, neue Spiele gelernt, Zeichnungen gemalt, u.v.m., aaaaber sie haben auch den ein oder anderen Streich gespielt.

Weihnachtswerkstatt

Am 14. Dezember wurde an unserer Schule eine Weihanchtswerkstatt veranstaltet. Alle Klassen haben daran teilgenommen und die Kinder konnten klassenübergreifend verschiedene Stationen besuchen, wie zum Beispiel: eine Weihnachtskarte gestalten, Schokokugeln formen, ein Weihnachtshäuschen konstruieren, Weihnachtsengel, Sterne und Tannenbaumschmuck basteln, ein Rätsel lösen, Singen, Weihnachtsturnen, einer Geschichte zuhören, oder in der Duftwerkstatt und bei einer Kekserlmassage entspannen, ...

Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Vormittag!

 

Spaß im Schnee

Die Kinder der 1b machten Schneeengel, eine Schneeballschlacht, bauten einen kleinen Schneemann und hatten ziemlich viel Spaß. Wir genossen das Toben im Schnee sehr und freuen uns auf eine Wiederholung.

Horcht einmal hinaus, bald kommt der liebe, gute Nikolaus!

Er geht herum, er klopft bumbum.

Schaut dort hinauf und da hinein, dann kommt er gar zu uns ins Schulhaus herein.

Und leert bei uns sein Säcklein aus,

der liebe, gute Nikolaus!

Adventkranzweihe

Nach dem 1. Adventsonntag fand in unserer Schule die Adventkranzweihe statt. Gemeinsam gestalteten wir eine besinnliche Feier mit Liedern, Gedichten, Instrumentalstücken und Tänzen.

Projekt Nachhaltigkeit

Im November haben die Kinder der dritten Klassen zum Thema Nachhaltigkeit ein Projekt durchgeführt. Sie "reisten" ins Weltall zum Planeten Plastico. Obwohl er so weit entfernt ist, kenn die Plasticorianer/innen ein ganz irdisches Problem: Plastikmüll! Er ist überall! Nun waren die Kinder gefragt: Sie erkundeten die Vor- und Nachteile von Plastik und entwickelten eigene Ideen zur Wiederverwendung und Vermeidung von Müll. Außerdem haben sie zu Beginn und am Ende des Projekts ihren Plastikmüll in der Klasse gewogen und sie hatten tatsächlich am Ende weniger Plastikmüll. Mit dem gesammelten Plastikmüll haben sie dann eine Skulptur konstruiert - So erlebten sie Upcycling hautnah. Wir hatten sehr viel Freude daran, den Plasticorianern/innen zu helfen und auch mit den raketenstarken Materialien konnten wir Nachhaltigkeit spielerisch entdecken. Am Plakat (Coocazoo - Schlau mit WOW!) konnten wir den Lernweg unserer Reise betrachten und wussten ganz genau, was wir schon alles gelernt haben.

Bewegung macht glücklich und bringt unsere Gehirnzellen in Schwung.

Die Kinder der 2a Klasse singen und musizieren im Schein der Kerzen.

Gemeinsam helfen macht Freude

Die Schüler/innen und das Team der Regenbogenschule haben sich heuer an der Aktion Christkindl aus der Schuhschachtel  beteiligt und insgesamt 94 Packerl verpackt.

Die Kinder der 2a und 2b Klasse feiern ein Buchstabenfest.

Häkeln und Stricken

... in der textilen Werkgruppe der 4a Klasse - aus der anfänglichen Mühe wird große Freude und

großer Stolz!

1, 2, 3, Bühne frei

Die Schüler/innen der 2b Klasse proben ein Kasperltheaterstück.

Herbstferien

Das Team der Regenbogenschule wünscht den Schulkindern und ihren Familien

wundervolle, kuschelige, entspannte und gemütliche Herbstferien!

Bewegungslandschaft

In Turnen baute die 4a Klasse eine Bewegungslandschaft auf. Die Kinder hatten großen Spaß daran.

Wir sagen der 4a und 4b DANKE für das Auf- und Abbauen!

Gesunde Jause

Einmal im Monat bereiten die Schulkinder der 2b Klasse gemeinsam ein gesundes Jausenbuffet zu.

Weltladen

Die 4a Klasse beschäftigt sich mit der ungerechten Verteilung von Gütern auf unserer Welt und besucht den Weltladen in Vöcklabruck.

Forderunterricht

Im Spezialunterricht führten die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse verschiedene Experimente zum Thema „Wasser“ durch.

Mandalas aus Naturmaterialien

Zu Besuch bei den Schlierwandalpakas

Im Oktober fuhren die Schulkinder der 2b Klasse zu den „Schlierwandalpakas“ nach Oberthalheim. Sie lernten viel über diese besonderen Tiere und die Verwendung der Wolle. Am meisten Spaß machte den Kindern natürlich das Füttern und Streicheln der Alpakas.

Vöcklabruck - Stadtführung

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten den historischen Stadtkern von Vöcklabruck.

Trenna tuat guat

Unter diesem Motto verbrachten die SchülerInnen der 4a einen äußerst spannenden Vormittag im Altstoffsammelzentrum Vöcklabruck.

Die Kinder erfuhren, dass es wichtig ist, Müll sortenrein zu trennen, da wieder neue Güter daraus entstehen können. So kann zum Beispiel aus einer richtig recycelten Pet-Flasche ein Fleecepulli werden.

Besonders gestaunt haben wir alle, als uns Herr Kappes alte Handys gezeigt hat, die nach einem Akkubrand abgegeben wurden. Aus solch einem Akku kann bei Überhitzung eine richtige Stichflamme entstehen und zu Wohnungsbränden führen. Daher sollte man sein Handy nie in der Nacht und am besten immer auf einer feuerfesten Unterlage (Glas, Fliesen, Beton) aufladen.

Patenschaft - Happy Kids Kindergarten und Regenbogenschule

Am 12. Oktober bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse Besuch von den Schulanfängerinnen und Schulanfängern des Happy Kids Kindergartens. Jedes 2b-Kind bekam ein Patenkind, mit dem es in diesem Schuljahr noch so einiges erleben wird.

Wir überqueren den Fußgängerüberweg

Anfang Oktober besuchte ein Polizist die Schulkinder der zweiten Klassen und wiederholte mit ihnen das richtige Überqueren des Fußgängerüberwegs.

Ein Vormittag am Bauernhof

Vergangenen Donnerstag fuhr die 1b zum Bauernhof nach Pilsbach.

Die Kinder sammelten Birnen, die anschließend zu einem Saft verarbeitet wurden. Bei diesem Prozess durften die Kinder mitarbeiten und sich im Anschluss den Saft gut schmecken lassen. Außerdem gab es am Bauernhof viele Tiere, die gestreichelt und gefüttert werden durften. Wir verbrachten dort einen sehr spannenden, kurzweiligen und lehrreichen Vormittag.

Waldtag

Die Vorschulkinder beschäftigten sich bei ihrem ersten Waldtag mit dem Fuchs. Besonders viel Spaß hatten sie beim Herumlaufen im Wald und beim Bauen eines Fuchsbaus!

Ausflug am Stehrerhof

Im Wandel der Zeit - So arbeiteten die Menschen früher

Die Schulkinder der 3a und 3b Klasse besuchte den Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla. Im Museum konnten sie sich ansehen, wie es früher auf einem Bauernhof ausgesehen hat und wie die Menschen dort gearbeitet haben. Es war unglaublich eindrucksvoll und die Kinder durften alles ausprobieren.

Unsere Freundschaftskette ist genau so einzigartig wie WIR!

In den ersten Schulwochen lernten die Kinder der 2b Klasse viel über Gemeinschaft und Freundschaft.

Wandertag der 2a

Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse fuhren mit dem Zug nach Vöcklabruck und wanderten durch den Naturerlebnisweg Fuxi.

Hurra, wir lernen endlich die Schreibschrift!

Wandertag nach Puchheim

Die dritten Klassen machten sich an einem sonnigen Vormittag auf den Weg nach Puchheim. Dort bestaunten sie das Schloss Puchheim, die Wallfahrtsbasilika Puchheim und die Georgskirche.

Die Stufen abwärts führten die Kinder in die Puchheimer Au zu den Teichen und zum Keltenbaumkreis. Dort suchten sie ihren "Geburtstagsbaum".

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2022/23

 

Liebe Vorschulkinder, Erstklässlerinnen und Erstklässler!

 Wir wünschen euch einen wundervollen Schulstart und eine unvergessliche Schulzeit

mit schönen Erlebnissen in unserer Regenbogenschule.

Schön, dass DU da bist!

 

Liebe Schulkinder der zweiten, dritten und vierten Klassen!

Auch euch wünschen wir einen guten Start in euer neues Schuljahr mit vielen schönen, lustigen, und abenteuerlichen Momenten sowie neuen Erfahrungen.

Schön, dass DU wieder da bist!


Das neue Schuljahr begann mit einem gemeinsam Start im Schulhof und einer interreligiösen Feier. Unsere neuen Schülerinnen und Schüler wurden mit ihren Eltern herzlich mit dem Regenbogenlied begrüßt.