Kindergarten „Happy Kids“ und Regenbogenschule starten ein gemeinsames Projekt „Schule- fertig- los!“

Schule und lernen
Was ist das?

Die Kindergartenkinder sollen durch das Kooperationsprojekt erfahren, dass Lernen in der Schule aktives Tun bedeutet und Spaß macht.

Der Übergang…

… vom Kindergarten in das Schulsystem ist für viele Kinder eine sensible Phase und für die weitere Entwicklung von großer Bedeutung.

Daher wurde gemeinsam ein Projekt erarbeitet, um den bevorstehenden Übergang zum Schulkind bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Nur durch Kooperation aller kann der Übergang gut gelingen.

Die Zusammenarbeit soll ein Miteinander auf gleicher Augenhöhe von Eltern, Kindergartenpädagoginnen und Lehrer/innen sein.

Ziel unseres Projektes …

… ist es, das Kind in dieser sensiblen Schuleingangsphase zu begleiten, Neugier zu wecken, es Neues entdecken zu lassen und gleichzeitig seine Angst davor abzubauen.

Den zukünftigen Schulanfängern werden in einzelnen Projekten verschiedene Erfahrungsfelder angeboten, bei denen sie meistens von den älteren Schulkindern unterstützt und begleitet werden.

Die Kindergartenkinder besuchen erstmals ihre Patenklassen im Unterricht

2a Klasse

Der kleine Rabe Socke

2b Klasse

Der kleine Fuchs

• Auslosung der Patenschaft
  • 1 Schulkind übernimmt 1 oder 2 Kindergartenkinder
  • Schulanfänger dürfen eine Unterrichtseinheit miterleben und selber aktiv mitarbeiten

Elternabend

Vorstellung des Kooperationskonzepts:

• Unterricht live erleben
  • Meilensteine präsentieren
  • Schuleinschreibung neu erklären
  • Dialog mit den Eltern

Die nächsten Schritte

-Die Kindergartenkinder dürfen den Unterricht wieder live erleben

-Die Kindergartenkinder besuchen gemeinsam mit den Patenkindern die „Talentestunde“ der Regenbogenschule.
Folgende Fächer sind dabei zur Auswahl:
Jänner
Die Kinder dürfen wieder den Unterricht live erleben und machen einen Teil der Schuleinschreibungsaufgaben gemeinsam mit den Patenkindern.

Februar und März

- Schuleinschreibung
Die Kindergartenkinder kommen am Nachmittag - begleitet von ihren Pädagoginnen - in Kleingruppen in die bereits vertraute Schule. Dort werden weitere Schuleinschreibungsaufgaben (Sprache + Mathematik +  Bewegung)

spielerisch durchgeführt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kindergartenkinder die Schuleinschreibungsaufgaben viel entspannter erledigen, wenn sie gemeinsam mit den Pädagoginnen des Kindergartens in der Schule sind. Dieser Effekt hat uns selbst positiv überrascht.

April und Mai
Elterngespräche (va. Besprechung der Ergebnisse der Schuleinschreibung);
weitere Treffen in der Schule (z.B. Bewegungsstunde im Turnsaal sowie kleine Unterrichtssequenzen gemeinsam mit den Patenkindern)

Im Juni ist ein gemeinsames Abschlussfest geplant.